english

Albrecht Daniel Thaer

Der Name unserer Firma ist Programm: Mit agrathaer würdigen wir den Begründer der Agrarwissenschaften, Albrecht Daniel Thaer. Der studierte Mediziner, geboren 1752, arbeitete bis 1804 als Arzt in Celle und beschäftigte sich zunehmend mit landwirtschaftlichen Fragestellungen.

 


Ab 1804 war er auf Einladung des Preußischen Königs dauerhaft in Möglin ansässig und gab den Arztberuf auf. Er bewirtschaftete das Gut Möglin nach rationellen Gesichtspunkten, wirkte als Staatsrat direkt und indirekt an den Preußischen Agrarreformen mit und begründete die landwirtschaftliche Lehre.

 

1810 wurde Thaer von A.v. Humboldt an die neu gegründete Universität in Berlin gerufen und begründete dort die Agrarwissenschaften in Deutschland.

 

Mehr Informationen zu Albrecht Daniel Thaer finden Sie hier:

Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer.

Kontakt

agrathaer GmbH

 

Eberswalder Straße 84

15374 Müncheberg

 

Tel.: +49 33432 82 149

info[at]agrathaer.de

 

Aktuelles

Grassilage und Beetle Sound – Zwei EIP-Projekte werden gefördert Am ...

»» mehr

Alternative Netzwerke zur Nahrungsmittelversorgung FUTURE | FOOD | COMMONS ...

»» mehr

Umfrage zum „Integrierten Pflanzenschutz“ (IPS) gestartet! Das ...

»» mehr

Suche