Referenzen

Projekte

Wissenstransfer und Kommunikation im integrierten Pflanzenschutz (IPStransfer)

Zeitraum: 01.04.2017 – 31.03.2018

Auftraggeber: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Projektträger: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

 

Ansprechpartnerin: Anita Beblek

Ziel des Forschungsvorhabens „Wissenstransfer und Kommunikation im integrierten Pflanzenschutz“ (IPStransfer) war es, den brancheninternen Wissenstransfer aber auch die Kommunikation in die Öffentlichkeit zu Maßnahmen des integrierten Pflanzenschutzes (IPS) zu verstärken und effizienter zu gestalten.

 

 

>> Öffentlichkeitsarbeit im integrierten Pflanzenschutz - ein Kommunikationsleitfaden für landwirtschaftliche Erzeuger (PDF)

 

 

Mit einer deutschlandweiten Online-Befragung der Fachbranche wurden zunächst der Wissensstand und die Bedarfe zum IPS und insbesondere zu den vorhandenen Kommunikationsmethoden im Themenfeld erfasst. In einer online-SWOT Analyse, an der sich alle Teilnehmer der Online-Befragung aktiv beteiligen konnten, wurden dann Handlungsfelder mit einem hohen Potential für eine Verbesserung der Kommunikation zum IPS identifiziert und Lösungsansätze für die Praxis aufgezeigt. Die potentiellen Lösungsansätze haben wir schließlich in vier regionalen Workshops mit Landwirten, Wissenschaftlern und Verwaltungsangestellten (Landwirtschaftskammern, Pflanzenschutzdienste, etc.) in konkrete Maßnahmen umgewandelt. Die für die Umsetzung der Maßnahmen erforderlichen politischen Handlungsanforderungen wurden direkt an das BMEL und die BLE adressiert. Weiterhin wurde ein Kommunikationsleitfaden für Landwirte entwickelt. Dieser enthält nützliche Tipps und Hilfestellung für eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu wurden die Methoden des Innovationsdesigns angewendet.[1].

 

Das Vorhaben bestand zu unterschiedlich großen Teilen aus wissenschaftlichen und empirischen Analyse-Elementen und partizipativen Untersuchungs-Formaten (Online-Befragung, Leitfadengestützte Interviews, Workshops, Online-Validierung der Ergebnisse), in denen die relevanten Akteure immer wieder die Möglichkeit hatten über ihre Erfahrungen mit IPS zu berichten, ihre Bedarfe zu äußern und die von uns erarbeiteten Konzepte, Strategien und Methoden zur validieren.

 

(FKZ 2816 HS 010)

 

>> Die Ergebnisse des Projektes sind in der Projekt-Träger-Datenbank der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung veröffentlicht.

 

[1] Brown, T. (2009): Change by Design. How design thinking can transform organizations and inspire innovation. HarperCollins Publishers, New York NY

 

Zurück